Rostschutz für Fortgeschrittene

bieten Lokari-Innenkotflügel, die wir Ihnen im Rahmen einer Korrosionsschutzbehandlung  auf Wunsch gegen angemessenen Mehrpreis an Ihr historisches Kraftfahrzeug gern anbringen.
Sie bieten weiter erhöhten Rostschutz, da sich keine gefährlichen Feuchtbiotope mehr über Scheinwerfertöpfen, an der Rückseite von Blinkergehäusen, Kotflügelkanten und der A-Säule bilden. Weil diese Idee so gut ist, sind seit den 80er Jahren nahezu alle Fahrzeuge ab Werk mit vorderen Innenkotflügeln ausgerüstet. Hinten, oder an älteren Wagen, rüsten wir auf Wunsch gerne nach. (Nach Verfügbarkeit, siehe auch unser spezielles Angebot auf unserer Preisseite für den Golf 2 am empfindlichen Tankrohrbereich)
Weitere Informitionen unter www.LOKARI.de

Hier Bilder von LOKARI-Innenkotflügeln an einem 1962er Ford Taunus 17m:

und an zwei verschiedenen Mercedes Strich 8 Coupe:

Innenkotflügel aus Kunststoff an einem VW Golf 2 (1983 bis ´92) hinten rechts, um den rostgefährdeten Tankrohrbereich zu schützen:

Wir machen das.
Alles, was gegen Korrosion und Rostfraß gut ist.
Sprechen Sie uns an!

2CV – Rostfraß nach nur drei Wintern!

Gut hatte es der 2CV Kastenwagen aus 1977. Lebte er doch 39 Jahre im Departement Aude im sonnigen Süden Frankreichs in der Nähe Cascarsonnes. Nur wenig Kilometer auf der Uhr. Was für ein Leben!
Guten Wein und feinen Käse gibt es dort auch, nebenbei bemerkt.

2016 verschlug es ihn nach Deutschland zu sorglosen Haltern, die halt damit fuhren, wenig pflegten und nichts, rein gar nichts in Sachen Rostvorsorge unternahmen, um den wirklich guten Ausgangszustand zu bewahren.
Keine Erinnerung mehr, dass sich diese Autos seinerzeit in knapp zehn Jahren in unrettbaren „Blätterteig“ verwandelten?
Sehen Sie selbst, wie nur drei Streusalzwinter an vielen Stellen für Schnittkantenrost sorgten:

Zum Glück ist nicht noch mehr passiert, die Struktur stabil und der Wagen nun in kundiger Hand und meiner Werkstatt, weiteren Rostfraß zu verhindern.
Die Roststellen werden behandelt und der Wagen nach  Teillackierung und umfassender Aufbereitung mit dem bewährten „Mike-Sander-Korrosionsschutzfett“ konserviert.
Wirklich prima: Dieser „Döschewo“ wird uns länger erhalten bleiben und das Stadtbild verschönern!

Ein Frühlingsgruß

aus der Werkstatt:

Über Jahrzehnte lagerte sich dauerfeuchter Matsch zwischen Kotflügel, A-Säule und Schweller hinter dem Innenkotflügel eines Golf 3 aus den 90er Jahren ab.
Nicht nur das Plänzchen liebt diesen Lebensraum, auch Rostfraß begann längst, sich von der Kotflügelkante her, siehe links unten im Bild auszubreiten. Typisch für dieses Modell.

Generell lohnt es bei alten Wagen, (und Wagen, die alt werden sollen) diesen Bereich nach Ausbau des Innenkotflügels sorgfältig zu reinigen.
Vorteilhafterweise, bevor Rost entsteht.
Und dann kann ein guter Rostschutz Ihren Wagen künftig vor Rost schützen.
Sprechen wir darüber!

Auf der Technorama Kassel am 16. und 17. März

mit Ihnen im Dialog!
Wie schon in den vergangenen Jahren zuammen mit den „Alt Ford Freunden“, dem Ford Oldtimer Club im deutschsprachigen Raum.
In den gut gefüllten Hallen war richtig viel los, auch bei uns „Alt Ford Freunden“. Es war richtig klasse!

Auch der mit dem bewährten „Mike-Sander-Korrosionsschutzfett“ konservierte Ford Sierra MK2 aus 1987 mit H-Kennzeichen zog Blicke auf sich:

Herzlichen Dank an alle Besucher und die „Alt Ford Freunde“!

Trauriger BMW 2800

Ein seltener BMW 2800 zur Rostschutzberatung in meiner Werkstatt.
Der Eigner benutzt den seltenen Wagen seit Wiederbelebung und Instandsetzung sogar im täglichen Winterbetrieb. Keine gute Idee, denn das hat schwere Folgen:
Aufbrechender Rost am Unterboden, allen Türunterkanten, Kanten und Überlappungen der Motorhaube und des Kofferraumdeckels, Achsen und Bremsen – eigentlich überall.

So hat Rostvorsorge keinen Sinn, der richtige Zeitpunkt ist längst verpasst.
Jetzt muss umfangreich restauriert und instandgesetzt werden, um diesen Wagen in einen konservierungswürdigen Zustand zu bringen. Die Kosten dazu werden erheblich sein.

Die hätte sich der Eigner sparen können, hätte er sich vor Wiederinbetriebnahme und Wintereinsatz für eine ungleich preiswertere Rostvorsorge in meiner Werktatt entschieden.

 

Winter.

Ja, Winter. Schön anzusehen. Die Katze und die Kinder freuen sich.

Nachhaltig gegen Korrosion gesichert – so macht ein Winterausflug Spaß

Für unsere Wagen hingegen sind es jetzt diejenigen Witterungsbedingungen, in denen Korrosion entsteht; und wenn man nicht handelt, Rostfraß erbarmungslos zuschlägt.

Diesen Umständen ist Ihr Wagen nicht hilflos ausgeliefert, Sie können etwas gegen Rostfraß und Wertverfall unternehmen:
Sie kümmern sich um regelmäßigen Service und Winterpflege.
Und wir um nachhaltige Rostvorsorge.
So kann Ihr Wagen deutlich länger als üblich die Zeit überdauern.
Das ist Ressourcen- und Umweltschutz, also im besten Wortsinn nachhaltig.
Sprechen wir darüber.

Langlebigkeit durch regelmäßige Wartung und bewährten Korrosionsschutz

Gute Sache!

Eine richtig gute Sache:
Konservierung neuer oder bestens erhaltener Wagen mit dem bewährten
„Mike-Sander-Korrosionsschutzfett“.
Damit Gutes gut bleibt.

Ein 1991er Porsche 928 aus Japan in absolut rostfreien Bestzustand.
Jetzt gegen Rostfraß gesichert.

Ein brandneues Wohnmobil Pössl auf Citroen Jumper Basis,
vier Tage alt, Tachostand 41km.
Jetzt Rostschutz nach Stand der Technik.

Altes erhalten, Neues für die Zukunft sichern.
Ein gutes Motto. Unser Motto.

Ausgezeichnet erhaltener AMG: Sinnvolle Rostvorsorge.

Eine C Klasse aus 2002. Kenner wissen: Üblicherweise sind viele, wenn nicht die deutliche Mehrheit der Wagen dieser Baureihe nach sechzehn Jahren durch Rost zerfressen.

Nicht so dieser Re-Import aus Japan:
Ein C32 AMG. Nur wenig über 40.000km. Jahreswagenzustand.
Noch nie hierzulande zugelassen, somit noch keinen deutschen Streusalzwinter erlebt, nicht die kleinste Spur von Rostansatz.

Sehen & Staunen: Nach Ausbau der Innenkotflügel, der zahlreichen Unterbodenverkleidungen und der unzähligen Hohlraumstopfen zeigt sich der hervorragende Zustand dieses „japanischen“ AMG: Makellose Rostfreiheit.

Wenn wir den Begriff „konservierungswürdiger Zustand“ dikutieren möchten, gern:
Welcher Wagen mit welcher Vita erfüllt diesen Begriff besser?

Daher nun Vollschutz mit dem seit Jahrzehnten bewährten „Mike-Sander-Korrosionsschutzfett“:

Nun kann dieser nach neuestem Stand der Technik geschützte Youngtimer zum Klassiker reifen.
Wir bedanken uns für diesen Auftrag und wünschen stets gute Fahrt!

 

Nettes feedback

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank fuer die vielen Bilder, das ist ja schon ein ganzes Album.
Und nebenbei eine gute Dokumentation des Unterbodens und des Fahrwerks.
Jetzt hoffe ich, dass der Zustand moeglichst lange so bleibt!

Nochmals herzlichen Dank fuer die gute Arbeit, manch wertvollen Hinweis
und die netten Gespraeche.

Viele Gruesse,
H.R. aus G.

Guter Zustand!

Guter Zustand – nichts ist so grundsätzlich wichtig, wenn man sich für nachhaltige Rostvorsorge interessiert.
Hier drei Beispiele der letzten Wochen aus meiner Werkstatt, die sehr gut verdeutlichen, dass sich Rostschutz lohnt, wenn die Basis stimmt.

Zuerst eine S-Klasse aus den 80er Jahren – fast in Jahreswagenzustand. Erstaunlich für ein über dreißigjähriges Fahrzeug dieses Herstellers:

Der Besitzer des fabrikneuen Peugeot-Weinsberg Wohnmobils fährt regelmäßig nach St. Peter-Ording an den Strand. Hohe Belastung des Werksrostschutzes durch Feuchtigkeit mit Salz. Deshalb entschied er sich, sein neues Wohnmobil in meiner Werkstatt mit dem bewährten „Mike-Sander-Korrosionssutzfett“ behandeln zu lassen: Rostschutz nach neuestem Stand der Technik.


Der auch nötig war: Denn nur spärlich aufgetragener Werksrostschutz wurde mit „Spritzschatten“ aufgetragen, so dass die noch offenen Überlappungen, Falze und Blechkanten überhauptnicht geschützt waren: Rostfraß wäre die Folge.

Nun sicherer Rostschutz, St. Peter-Ording kann kommen!

Der Dritte im Bunde war ein fabrikneuer Citroen Berlingo (B9),
dessen Besitzer sich für eine Rostschutzbehandlung in meiner Werkstatt entschied; auf dem untenstehenden Bild nach Ausbau der Innenkorflügel, div. Verkleidungen und zahlloser Hohlraumstopfen gut vorbereitet für die kurz bevorstehende Rostschutzbehandlung:

Die auch nötig war, wenn man sich den nur unvollständig und dann noch  – gerade im rostanfälligen Überlappungsbreich – lückenhaft aufgetragenen PVC-Nahtschutz ansieht.
Gerade dort, wo Schutz bitter nötig ist, hätte sich Rostfraß ohne unsere sorgfältige Konservierungsarbeit in wenigen Jahren ausbreiten können.

Nun ist auch dieser Berlingo nachhaltig mit dem bewährten „Mike-Sander-Korrosionssutzfett“ geschützt.

Allen Kunden herzlichen Dank für ihre Aufträge – und stets gute Fahrt!